Mag. Dr. Andrea Fronaschütz
Geschäftsleiterin und GesellschafterinStudium der Handelswissenschaften an der WU Wien (Schwerpunkt Werbung und Marktforschung) sowie Studium der Geschichte, Romanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien.
Bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn beschäftigte sich Andrea Fronaschütz im Creditanstalt-Bankverein mit Marktforschung. Der weitere Weg führte sie nach Hamburg ins Marketing der Detergents Division von Unilever Deutschland und weiter zu den Personal Products bei Elida Wien.
1993 übernahm die zweisprachige Wienerin die Marketingleitung bei Renault Österreich. Anschließend wechselte sie in die Konzernzentrale des französischen Autobauers in Paris und bekleidete dort Funktionen mit europaweiter Verantwortung. Zudem war sie als Lektorin an der École Supérieure de Bordeaux und der Haute École du Commerce (HEC) tätig.
Retail-Erfahrung auf internationaler Ebene konnte sie im Laufe ihrer Tätigkeit für den in London ansässigen Immobiliendeveloper McArthurGlen an dessen zahlreichen europäischen Standorten einbringen.
Die Übernahme der Geschäftsleitung beim Österreichischen Gallup-Institut schließt den Bogen zur ursprünglichen Ausbildung in der Marktforschung.
Was Andrea Fronaschütz bewegt:
„Die Sicht der Kund:innen einzunehmen ist gerade im Beratungsbereich – und so verstehen wir unsere Aufgabe als Marktforscher:innen– essentiell. Das Ziel intelligenter Marktforschung sind Insights und klare Handlungsempfehlungen.“