Chatbots im Finanzbereich

Wie hoch ist die Akzeptanz für Chatbots im Finanzbereich in der österreichischen Bevölkerung?

Im Rahmen einer repräsentativen persönlichen Befragung (Gallup Omnibus, rep. für die österreichische Bevölkerung 14+, n=1.000)  untersuchte das Österreichische Gallup Institut das Thema „Chatbots im Finanzbereich“.

Die Erhebung umfasst folgende Themen:

  • Bekanntheit und Nutzung von Chatbots
  • Akzeptanz von Chatbots im Finanzbereich
  • Argumente für den Einsatz von Chatbots im Finanzbereich
  • Nutzungsbereitschaft
  • Potenzielle Einsatzbereiche
  • Vertrauen bei sensiblen Informationen
  • Persönliche vs. virtuelle Berater: Eigenschaftsvergleich / Präferenz
  • Wechselbereitschaft beim ausschließlichen Einsatz von Chatbots
  • Potenzielle Anbieter von Chatbots
  • Chatbots und Datensicherheit
  • Chatbots und Vermittlung von Finanzwissen

Download der Studie (Kurzversion)