Zum Inhalt springen

Habe ich mich klar positioniert oder bin ich vom Wettbewerb positioniert worden?

Der Handel steht vorneuen Herausforderungen: Intensivierung des Wettbewerbs, Multi-Channel-Shopping, steigende Kundenansprüche, verschärfter Preiswettbewerb, demographischer Wandel.

In unseren speziell auf die Bedürfnisse des Handels zugeschnittenen Studien untersuchen wir die Motive und Stimmungen Ihrer Kunden und begleiten sie persönlich in die Einkaufsstätten.

Im Rahmen der Gallup Handelsforschung bieten wir folgende Leistungen:

  • Positionierungsanalysen
  • Branchentrackings
  • Instore Checks
  • Multi-Channel Retail-Studien
  • Kundenzufriedenheitsstudien
  • Flugblattanalysen
  • Werbemonitor

Exklusiv führen wir auch den Gallup Branchenmonitor durch.

Der Branchenmonitor ist eine unabhängige Studie, die das Österreichische Gallup Institut im Auftrag der Österreichischen Post AG erstellt. Die Studie liefert alle wichtigen Handelskennzahlen zu Marken und Branchen und bildet eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für werbetreibende Unternehmen.

Studiendesign

Jedes Jahr werden neun Branchen in sechs Wellen mit je 1.000 CATI-Interviews (Computer Assisted Telephone Interviews) untersucht. Zusätzlich dazu werden Marktzahlen aus dem Bereich E-Commerce erhoben.

Die Studie ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Die regelmäßigen Untersuchungsintervalle machen Veränderungen im Jahresvergleich deutlich.

Inhalte:

  • Bekanntheit
  • Käuferreichweite
  • Einkaufshäufigkeit
  • Kompetenzen
  • Kaufmotive
  • Werbeerinnerung nach Medien
  • Weiterempfehlung
  • Eigenschaftsprofile
  • Image
  • Positionierung
  • Onlinekauf

Branchen:

  • Textil
  • Schuhe
  • Reisen, Tourismus
  • Lebensmittel-Einzelhandel
  • Drogerie-Einzelhandel
  • Elektro
  • Baumärkte, Baustoffhändler, Gartencenter
  • Möbel
  • Sport

Zusätzlich dazu wird die Sonderstudie E-Commerce durchgeführt.

Auszüge aus den Studien stehen hier kostenlos für Sie zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Günter Haunlieb
Senior Research Manager
g.haunliebgallupat

360° TOUCHPOINT® ist ein innovatives Research Tool, das in Kooperation von Österreichischem Gallup Institut und  Accelerom entwickelt wurde. Accelerom ist ein international tätiges Research- und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf ganzheitliches Touchpoint-Management und die Analyse von Kundenverhalten.

Die 360° TOUCHPOINT®-Analyse erfasst die Wirkung aller Marketingmaßnahmen aus der Sicht Ihrer Zielgruppe. Ausgehend vom Informations- und Kaufverhalten der Kunden zeigt Ihnen die Customer Journey auf einen Blick, wo Ihre Erfolgschancen liegen. Für bestehende und  zukünftige Kunden ermitteln wir mit unserem cloudbasiertem Managementtool und den Analyse-Algorithmen den wirkungsstärksten Maßnahmenmix. Im zweiten Schritt wird bestimmt, wie das Budget auf die einzelnen Touchpoints verteilt werden soll, um den ROI (Return of Investment) zu maximieren. 

Ansprechpartner:

Michael Nitsche
CEO Österreichisches Gallup Institut
m.nitschegallupat

Günter Haunlieb
Senior Research Manager
g.haunliebgallupat

Download: 360° TOUCHPOINT