Zum Inhalt springen

Packungstests

Die Verpackung der Zukunft muss vielen Anforderungen gerecht werden: Ihre Basisfunktionen erfüllen, Convenience und Erlebnis bieten, nachhaltig sein und die Verbraucher zu Kaufentscheidungen und Entsorgung im Sinne der Kreislaufwirtschaft animieren.

Eine Einbeziehung der Verbraucher in den Gestaltungs- und Optimierungsprozess ist daher für den Erfolg einer Verpackung unverzichtbar.

Mit unseren Tools liefern wir Herstellern und Handelsunternehmen Insights und Entscheidungshilfen für alle Phasen des Verpackungslebenszyklus.

Unsere Methoden decken alle Aspekte eines zeitgemäßen Verpackungsdesigns ab: Basismerkmale, Convenience, Nachhaltigkeit und Erlebnisqualität.

Um Bedürfnisse einzelner Zielgruppen zu identifizieren, erstellen wir Verbrauchertypologien.
Je nach Entwicklungsstand der Verpackung setzen wir qualitative (Workshop, Focus Group) oder quantitative Erhebungsmethoden (Online oder Face-to-Face) bzw. Mixed Method-Designs ein.

Die Verpackungen können in jeder Lebensphase und phasenübergreifend auf ihre explizite (bewusste) und implizite (unbewusste) Wirkung geprüft werden.

Die Untersuchungen werden als Einzel- oder Vergleichstest konzipiert und mit der aktuellen Verpackung gebenchmarkt.

Kreativworkshops

Ideenfindung in der Konzeptionsphase

Focus Groups

Offene Exploration der Kundenwünsche

Prototypen-Test

Abtestung von Verpackungsakzeptanz, Anmutung, Kommunikationsleistung, Unique-ness, Mar-ken- und Produkt-Fit vor der Einführung

Eye Tracking

Aufmerksamkeitsleistung der einzelnen Verpackungselemente

Simulierte Kaufsituation

Kauf- und Preisbereitschaft

Conjoint-Analyse

Prüfung mehrerer Packungsmerkmale auf ihre Wichtigkeit für den Kauf

Teststudio Handling Test

Prüfung der Praktikabilität der Packung vor dem Markteintritt

Implizite Messverfahren

Abtestung unbewusster, nicht verbalisierbarer Inhalte (Tachistoskop, Reaktionsmessung)

Shelf Test

Visueller Impact und Durchsetzungsfähigkeit im Regal

Supermarkt-Walks

Begleitete Einkaufstouren inkl. Exploration vor dem Regal

Usage Test

Nutzung und Entsorgung der Verpackung im Alltag (In-Home-Test, Tagebuchstudien)

Unboxing Experience

Erlebnisqualität und Markenerfahrung durch Verpackung im E-Commerce

Circular Packaging Design Test

Akzeptanz für Modifizierungen im Sinne der Circular Economy

Package Experience Index

Schnelle Ermittlung der Erlebnisquallität im Konkurrenzvergleich