Packungstests
Die Verpackung der Zukunft muss vielen Anforderungen gerecht werden: Ihre Basisfunktionen erfüllen, Convenience und Erlebnis bieten, nachhaltig sein und die Verbraucher zu Kaufentscheidungen und Entsorgung im Sinne der Kreislaufwirtschaft animieren.
Eine Einbeziehung der Verbraucher in den Gestaltungs- und Optimierungsprozess ist daher für den Erfolg einer Verpackung unverzichtbar.
Mit unseren Tools liefern wir Herstellern und Handelsunternehmen Insights und Entscheidungshilfen für alle Phasen des Verpackungslebenszyklus.
Unsere Methoden decken alle Aspekte eines zeitgemäßen Verpackungsdesigns ab: Basismerkmale, Convenience, Nachhaltigkeit und Erlebnisqualität.
Um Bedürfnisse einzelner Zielgruppen zu identifizieren, erstellen wir Verbrauchertypologien.
Je nach Entwicklungsstand der Verpackung setzen wir qualitative (Workshop, Focus Group) oder quantitative Erhebungsmethoden (Online oder Face-to-Face) bzw. Mixed Method-Designs ein.
Die Verpackungen können in jeder Lebensphase und phasenübergreifend auf ihre explizite (bewusste) und implizite (unbewusste) Wirkung geprüft werden.
Die Untersuchungen werden als Einzel- oder Vergleichstest konzipiert und mit der aktuellen Verpackung gebenchmarkt.
Kreativworkshops
Ideenfindung in der Konzeptionsphase
Focus Groups
Offene Exploration der Kundenwünsche
Prototypen-Test
Abtestung von Verpackungsakzeptanz, Anmutung, Kommunikationsleistung, Unique-ness, Mar-ken- und Produkt-Fit vor der Einführung
Eye Tracking
Aufmerksamkeitsleistung der einzelnen Verpackungselemente
Simulierte Kaufsituation
Kauf- und Preisbereitschaft
Conjoint-Analyse
Prüfung mehrerer Packungsmerkmale auf ihre Wichtigkeit für den Kauf
Teststudio Handling Test
Prüfung der Praktikabilität der Packung vor dem Markteintritt
Implizite Messverfahren
Abtestung unbewusster, nicht verbalisierbarer Inhalte (Tachistoskop, Reaktionsmessung)
Shelf Test
Visueller Impact und Durchsetzungsfähigkeit im Regal
Supermarkt-Walks
Begleitete Einkaufstouren inkl. Exploration vor dem Regal
Usage Test
Nutzung und Entsorgung der Verpackung im Alltag (In-Home-Test, Tagebuchstudien)
Unboxing Experience
Erlebnisqualität und Markenerfahrung durch Verpackung im E-Commerce
Circular Packaging Design Test
Akzeptanz für Modifizierungen im Sinne der Circular Economy
Package Experience Index
Schnelle Ermittlung der Erlebnisquallität im Konkurrenzvergleich