Zum Inhalt springen

Chatbots im Finanzbereich

Wie hoch ist die Akzeptanz für Chatbots im Finanzbereich in der österreichischen Bevölkerung?

Im Rahmen einer repräsentativen persönlichen Befragung (Gallup Omnibus, rep. für die österreichische Bevölkerung 14+, n=1.000)  untersuchte das Österreichische Gallup Institut das Thema „Chatbots im Finanzbereich“.

Die Erhebung umfasst folgende Themen:

  • Bekanntheit und Nutzung von Chatbots
  • Akzeptanz von Chatbots im Finanzbereich
  • Argumente für den Einsatz von Chatbots im Finanzbereich
  • Nutzungsbereitschaft
  • Potenzielle Einsatzbereiche
  • Vertrauen bei sensiblen Informationen
  • Persönliche vs. virtuelle Berater: Eigenschaftsvergleich / Präferenz
  • Wechselbereitschaft beim ausschließlichen Einsatz von Chatbots
  • Potenzielle Anbieter von Chatbots
  • Chatbots und Datensicherheit
  • Chatbots und Vermittlung von Finanzwissen

Download der Studie (Kurzversion)