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Unternehmer denken sozial, regional und nachhaltig

Überwiegend Gelassenheit

Unternehmer denken sozial, regional und nachhaltig

Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Regionalität sind die drei Top-Prioritäten der österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Gallup-Institut und dem Volksbanken-Verbund durchgeführte Unternehmer:innen-Studie 2023. Erfolgsfaktoren wie Empathie und das Team nennen Frauen spontan weit häufiger als Männer. Meta-Analyse des What’s Next Institute: Österreichs Familienbetriebe sind weltweit Nr. 1 beim Frauenanteil im Top-Management.

Gemeinsam mit dem Gallup-Institut führt der Volksbanken-Verbund jährlich eine Unternehmer:innen-Studie durch. Im Rahmen dieser Studie werden österreichweit 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer zu ihren Einstellungen, ihren Werten und ihrer Motivation befragt. Ergänzt um die Erfahrungen der Beraterinnen und Berater in den regionalen Hausbanken und um die Ergebnisse einer Meta-Analyse des What’s Next Institute, die den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Frauen und Familienunternehmen unter die Lupe genommen hat, zeichnet das österreichische Bank-Institut ein durchaus überraschendes Bild der heimischen Unternehmerschaft. Demnach besitzt für Österreichs Unternehmerinnen und Unternehmer soziale Verantwortung höchste Priorität, gefolgt von Nachhaltigkeit und Regionalität. Dabei zeigen Daten aus der Vorjahresstudie, dass Frauen dem Thema soziale Verantwortung eine höhere Bedeutung einräumen als Männer.