Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Corona-Pandemie: In den Köpfen schon vorbei

Corona-Pandemie: In den Köpfen schon vorbei

Die Mehrheit der Österreicher:innen begrüßt das Ende der Corona-Maßnahmen und glaubt, dass die Pandemie derzeit „unter Kontrolle" ist. Ein Drittel hat noch immer Angst vor einer Corona-Infektion. Die Akzeptanz für das Krisenmanagement der Bundesregierung ist leicht gestiegen. Bei der Frage, ob wir auf mögliche zukünftige Pandemien vorbereitet sind, gehen die Meinungen auseinander.

Laut einer Umfrage des Österreichischen Gallup-Instituts* halten zwei Drittel (67 %) der Österreicher:innen das Aus für Corona-Maßnahmen mit Ende Juni für richtig, 23 % sind gegenteiliger Meinung und 10 % unentschieden.

Der Anteil derjenigen, die glauben, dass die Pandemie unter Kontrolle ist, beträgt 71 % − der höchste Wert seit Beginn der Krise im März 2020.

50 % der Bevölkerung schätzen, dass die Situation in Bezug auf Corona besser werden und 43 %, dass sie unverändert bleiben wird.

* Gallup-Stimmungsbarometer: Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren(Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 15. und 20. Februar 2023)