Zufriedenheit mit Lebensqualität: Am Land höher als in der Stadt

Die Mehrheit der österreichischen Bevölkerung ist mit der Lebensqualität in ihrem Wohnort zufrieden. Das Leben in den ländlichen Regionen wird im Allgemeinen positiver bewertet als in den städtischen. Während größere Gemeinden mit besserer Infrastruktur punkten, zeichnen sich kleinere Ortschaften durch mehr Sicherheit und erschwinglicheren Wohnraum aus. Die Zufriedenheit mit gesundheitlicher Versorgung ist in den vergangenen zwei Jahren gesunken.

87 % der Bevölkerung gaben in einer Umfrage des Österreichischen Gallup-Instituts* an, mit der Lebensqualität in ihrem Wohnort zufrieden zu sein (36 % „sehr zufrieden“, 51 % „eher zufrieden“). Nur 9 % bezeichnen sich als „eher nicht zufrieden" und 3 % als „überhaupt nicht zufrieden". Vor zwei Jahren war die wahrgenommene Lebensqualität mit 91 % etwas höher. Der Anteil der Zufriedenen nimmt mit Alter und Einkommen zu und ist in ländlichen Gebieten (91 %) höher als in städtischen (84 %). Männer zeigen sich mit dem Leben in ihrem Wohnort zufriedener als Frauen (90 % vs. 84 %).

* Gallup-Stimmungsbarometer: Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1000 Personen repräsentativ für die (webaktive) österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren (Methode: „Computer Assisted Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel, durchgeführt zwischen 5. und 10. Juli 2023)