Methoden
Quantitative Forschung
Um allgemeingültige Erkenntnisse zu gewinnen, setzen wir einen quantitativen Forschungsansatz ein. Durch die eigene Feldinfrastruktur sind wir in der Lage, das Erhebungsdesign flexibel an die spezifischen Anforderungen jeder Studie anzupassen und persönliche, telefonische, schriftliche sowie Online-Umfragen effizient durchzuführen. Zudem ermöglichen Mehrthemen-Befragungen (Omnibus) eine besonders kostengünstige Umsetzung von Online- und Face-to-Face-Erhebungen.
Online-Befragung (CAWI) | Persönliche Befragung (CAPI) | Schriftliche Befragung (PAPI) | Telefonische Befragung (CATI) | Mixed-Mode-Befragung | Mystery Shopping | Social-Media-Analysen
Qualitative Forschung
Für Forschungsanliegen, die tiefere Einblicke in Einstellungen, Motivationen oder Verhaltensmuster erfordern, nutzen wir qualitative Untersuchungsdesigns. Persönliche Interviews und Fokusgruppen ermöglichen ein gezieltes Eingehen auf individuelle Perspektiven. Kreativ-Workshops, Ethnographie und Motivanalysen erschließen unbekannte Facetten des menschlichen Erlebens.
Kreativ-Workshop | Ethnografische Forschung | Gruppendiskussion (Focus Group) | Motivanalyse | Tiefeninterview
Mixed Methods
Die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden in einem integrierten Studiendesign ermöglicht uns ein umfassendes Verständnis des untersuchten Themas. Dadurch können wir sowohl generalisierbare Aussagen treffen als auch tiefere Handlungs- und Denkmuster identifizieren.